Junge und alte Gesichter - Roland Reischl Verlag

RR
Roland Reischl Verlag. Die etwas anderen Bücher.
RR
Direkt zum Seiteninhalt

Junge und alte Gesichter

Autoren > Fundgrube > BertBruneBlog

Die neuesten Blogs

13. April 2023 – Junge und alte Gesichter


Unser Sohn erzählte, dass in seinem Stammlokal hin und wieder ein Achtzigjähriger auftaucht, der stolz verkündet, dass er mit seinem Rad quer durch Europa gefahren ist. Ich sah diesen Mann vor mir, zittrig, aber großmäulig, dünne Arme und Beine, doch mit harten Muskelsträngen. Und plötzlich fiel mir ein, dass auch ich gerade dieses Alter erreiche, zwar nicht diese Muskeln habe, auch nicht so die große Klappe. Aber als ich mich dann vor den Spiegel stellte – achtzig – es war nicht zu übersehen.
    
Gerade deswegen, überlegte ich, will man auch nicht immer in Lokale gehen, wo man nur alte Leute um sich hat, man will auch in junge Gesichter blicken. Auch, weil man sich gerne daran erinnert, dass man früher ebenfalls mal frisch und knackig gewesen war.

Sicher, auch die Jungen wissen, dass so ein Zustand nicht ewig dauert. Alles, was lebt, altert. Aber es gibt den Trick der Natur: Man lässt diesen Gedanken einfach nicht an sich rankommen. Als junger Mensch denkt man zum Beispiel, dass Oma und Opa immer schon wie Oma und Opa ausgesehen haben.

So hegen auch manche Alte die Vorstellung, dass sie doch eher als Fünfzig-, höchstens Sechzigjährige durchgehen würden. Es sei denn, sie kommen mal an einem Spiegel vorbei und gucken rein ...
 
© Bert Brune 2023.
Zurück zum Seiteninhalt