Herbert Jack: Die Ginsheimer Rheinschiffsmühle - Roland Reischl Verlag

RR
Roland Reischl Verlag. Die etwas anderen Bücher.
RR
Direkt zum Seiteninhalt

Herbert Jack: Die Ginsheimer Rheinschiffsmühle

Autoren > Autoren F-N
Über mehrere Jahrhunderte waren Schiffsmühlen in Europa unentbehrlich. So auch in Ginsheim, wo die letzte Rheinschiffsmühle überhaupt 1928 den Betrieb einstellte. Pläne, sie aufgrund ihrer einmalig modernen Einrichtung bereits damals als Museum zu erhalten, machte 1945 der Bombenhagel auf Mainz zunichte: Die Schiffsmühle verbrannte und ging unter.

Es grenzt an ein Wunder, dass sie rund 65 Jahre später originalgetreu rekonstruiert und seit 2011 funktionsfähig  ausgebaut werden konnte. Möglich wurde dies durch die Hartnäckigkeit von Herbert Jack und einer Handvoll Idealisten, durch eine große Resonanz in der Bevölkerung sowie durch die Unterstützung vieler Sponsoren und Helfer – worüber das vom Ersten Vorsitzenden des eingetragenen Vereins Schiffsmühle Ginsheim am Rhein verfasste Buch in Wort und Bild Bericht ablegt.


Von der Idee zur Rekonstruktion. 132 Seiten, reichhaltig illustriert mit ca. 260 größtenteils farbigen Fotos und Abbildungen, Softcover 21 x 21 cm. 3. Auflage 2023 (der überarbeiteten Neuausgabe von 2017)
ISBN 978-3-943580-20-4. 19,80 Euro [UVP]
Status: sofort lieferbar
19.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
Zurück zum Seiteninhalt