item2a1b

 

Autoren & Bücher
auf einen Blick

rrv aktuell
Sommer 2017

(pdf-Download mit allen Titeln im Überblick)

Was gibt es Neues?

CoverJackRheinschiffsmuehle

Minipressenmesse vom 29.6.-2.7. in Mainz

Newsletter bestellen
E-Mail mit Betreff "Newsletter" an
rr-verlag[at]t-online.de

Links
Tipps für die Zeit
nach dieser Seite

NewBraunfelsMalereiAnkunft01ReischlWEBP1080722

Eines der beliebtesten Auswandererziele der 1840er-Jahre war Texas. Dort erinnert das Städtchen New Braunfels mit Fassadenmalereien an jene Deutschen, die nach ihrer Überfahrt an der Küste des Golfes von Mexiko landeten. (Foto: Reischl)

200 Jahre Rheinhessen

Die Feierlichkeiten 200 Jahre Rheinhessen nahm der Roland Reischl Verlag 2016 zum Anlass, Ihnen neben dem eigenen Sortiment die Bücher der Texas-Saga von Barbara Ortwein anzubieten, die im Wiesenburg Verlag erschienen sind. Im Fokus der historischen Romane stehen die Menschen, die in den 1840er-Jahren vom sogenannten Mainzer Adelsverein für die Auswanderung nach Texas angeworben wurden, und ihre Nachfahren.

Zu den Büchern

Übrigens: Im Angebot des Roland Reischl Verlags bildet das Thema Auswanderung seit Jahren einen Schwerpunkt. So hat der Guntersblumer Heimatforscher Volker Sonneck den von rheinhessischen Auswanderern verfassten und in der Oppenheimer Landskrone publizierten Briefen ein eigenes Kapitel im Buch "Den Himmel ausgebreitet und neue Sterne eingesetzt" gewidmet. Darüber hinaus wurde das Reisetagebuch Einmal Chile auf den Spuren der Auswanderer nach Chile und anderen Atlantikfahrern veröffentlicht.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht

Roland Reischl

item6a1a
item2a Impressum / Kontakt item2a1a item2a1 item2d item2a1b